A B C D F G H J K L M O P Q R S T U V W

Bergeret

Jules-Henri-Marie Bergeret

Rat der Kommune | 1830

Geboren 1830 in Gap (Hautes-Alpes), gestorben 1905 in New York. Von 1850 bis 1864 Berufssoldat, zuletzt Voltigeur-Unteroffizier, später Typograph und Korrektor im Druckereigewerbe. Während der Belagerung von Paris erst Kommandeur eines Bataillons, später der 17. Legion der Nationalgarde und Mitglied des Zentralkomitees. Am 26. März 1871 in den Rat der Kommune gewählt, Mitglied der Kriegs- und der Exekutivkommission. Am 2. April zum Stadtkommandanten ernannt, war Bergeret einer der Anführer des „Spazierganges nach Versailles“ am 3. April und wurde wegen dessen Scheiterns am 8. April abgesetzt und verhaftet. Am 20. April freigelassen und wieder Mitglied der Kriegskommission, war er einer der Brandstifter am Palais des Tuileries zum Ende der Kommune. Konnte nach London fliehen und wurde daher in Abwesenheit zum Tode verurteilt. Seine letzten Lebensjahre verbrachte er in New York.