Walster

August Otto-Walster: 5. November 1834 in Dresden; gestorben am 20. März 1898 in Waldheim. Journalist, Schriftsteller und Politiker.  1866 trat er dem Allgemeiner Deutscher Arbeiterverein bei und trat als dessen Hauptredner bei der Parteiversammlung im selben Jahr in Braunschweig auf. Für seine Streitschrift „Ein Ostergruß an die deutschen Arbeiter“ wurde er von den staatlichen Behörden … Weiterlesen …

Wedde

Johannes Wedde. 1843- 1890.  Studierte Nationalökonomie und Philosophie. Das Sozialistengesetz fesselte ihn eng an die Hamburger Arbeiterbewegung, die er im Reichstag vertreten sollte. Der frühzeitige Tod verhinderte die Verwirklichung aller literarischen und politischen Pläne.

Wilhelm Lauser: Unter der Pariser Kommune

„Unter der Pariser Commune “: Der Journalist und Historiker Wilhelm Lauser (1836 – 1902) studierte in Tübingen Theologie und Philologie und unternahm ausgedehnte Reisen durch Spanien, den Orient und Italien. Später lebte er in Paris. Als einer der wenigen deutschen Augenzeugen erlebte er dort den Aufstand der Pariser Kommune vom 18. März bis zu deren … Weiterlesen …