Karl Kaiser

Karl Kaiser, geboren 1868. Arbeiter, der für die Arbeiterpresse um die Jahrhundertwende 1900 mit Versen und Prosa tätig war. Eine Auswahl seiner Gedichte erschien in der Sammlung „Aus dem Klassenkampf“,

Kegel

Max Kegel: 1850 – 1902. Buchdrucker. Als Zwanzigjähriger begann er, Lieder für den Kampf der Arbeiterklasse zu schreiben. Seine zahlreichen Gedichte wurden zum Teil besonders populär. Wiederholt wurde er wegen seiner Verse mit Gefängnishaft gewaltsam zum Schweigen gebracht.

Klaar

Ernst Klaar: 1861 – 1920. Schriftsetzer. Seit 1884 in Dresden in der Arbeiterbewegung, für die er dann literarisch tätig war,

Kommunarden

Kommunarden (franz. communards), verächtliche Bezeichnung für die Aufständischen der Pariser Kommune 1870/71. (  Meyers Großes Konversations-Lexikon, Band 11. Leipzig 1907, S. 331.)

Kreowski

Ernst Kreowski, 1859 – 1920.  Ab 1893 Mitarbeiter an Arbeiterzeitungen. Veröffentlichte mehrere Gedichtbände und zahlreiche andere Werke, zum Beispiel „Richard Wagner in der Karikatur“.

Kropotkin

Fürst Pjotr Alexejewitsch Kropotkin geboren am 9. Dezember 1842 in Moskau, gestorben am 8. Februar 1921 in Dmitrow, war russischer Anarchist, Geograph und Schriftsteller. Er kämpfte für eine gewalt- und herrschaftsfreie Gesellschaft und gilt als einer der einflussreichsten Theoretiker des kommunistischen Anarchismus. Er beschäftigte sich schon in frühen Jahren intensiv mit der Französischen Revolution. Interessiert … Weiterlesen …