A B C D F G H J K L M O P Q R S T U V W

Assi

Adolphe Assy (auch Assi)

Rat der Kommune | 1841

Geboren am 28. April 1841 in Roubaix als Kind italienischer Einwanderer, gestorben am 8. Februar 1886 in Nouméa (Neukaledonien). Zunächst Mechaniker, meldete er sich freiwillig zur Armee. Von dort desertierte er nach zwei Jahren um in Giuseppe Garibaldis Freischar für die Vereinigung Italiens zu kämpfen. Nach Paris zurückgekehrt, arbeitete Assy bei Creusot (1868) und Schneider (1870). Während der Belagerung von Paris Leutnant der Nationalgarde, am 17. März 1871 zum Bataillonskommandeur gewählt und am 19. März zum Oberst ernannt.

Agierte einige Tage als Gouverneur des Rathauses, wurde am 26. März in den Rat der Kommune gewählt, aber am 1. April verhaftet. Freigelassen am 15. April, wurde er Delegierter für die Kriegsproduktion (Rüstungsminister) der Kommune. Am 21. Mai wurde er beim Einmarsch der Regierungstruppen verhaftet und vom Kriegsgericht zur Deportation in die damalige französische Kolonie Neukaledonien verurteilt.