A B C D F G H J K L M O P Q R S T U V W

Johannard

Jules-Paul Johannard

Personen | Rat der Kommune | 1843

Jules Johannard. War 27, als er in den Rat der Kommune gewählt wurde. Geboren 1843 in Beaune (Còte-d’Or).  Blumenhändler. Funktionär der Internationale, 1868 korrespondierender Sekretär der Internationale für Italien, Mitglied des Generalrats 1868-69 und 1871-72. 1870 beim dritten Prozeß gegen die Französische Sektion der Internationale angeklagt und verurteilt. Während der Belagerung Delegierter beim Zentralkomitee der 20 Stadtbezirke, Hauptmann in einem Bataillon der Föderierten. Am 16. April vom 2. Stadtbezirk in den Rat der Kommune gewählt. Mitglied der Militärkommission, im Mai Zivilkommissar beim General La Cécilia. Blanquist. Als Emigrant in England nahm er 1872 am Kongreß der Internationale in Den Haag teil und stimmte für den Ausschluß der Anarchisten Bakunin und Guillaume. Gestorben 1892.


Geboren am 22. Januar 1843 in Beaune als Sohn eines Leinenhändlers, gestorben in London 1892. 1867 in London Mitglied der I. Internationalen, 1868 in deren Generalrat. 1870 Rückkehr nach Frankreich, dort einer der Anführer der regierungsfeindlichen Demonstration vom 31. Oktober 1870. Trotz Kandidatur am 26. März 1871 nicht in den Rat der Kommune gewählt, gelangte er bei der Nachwahl mit verändertem Wahlrecht am 16. April in dieses Gremium, wo er in der Kommission für Auswärtige Angelegenheiten mitarbeitete und für die Errichtung des Wohlfahrtsausschusses stimmte. Kurzfristig auch Mitglied der Militärkommission. Nach dem Ende der Kommune Rückkehr nach London und weitere Mitarbeit in der I. Internationalen, in Frankreich in Abwesenheit zum Tode verurteilt.