A B C D F G H J K L M O P Q R S T U V W

Dereure

Simon Dereure

Personen | Rat der Kommune | 1838

Simon Dereure. Geboren 1838. Schuhmacher, Mitglied der Internationale. Delegierter der Gewerkschafts- und Berufskammer der Schuhmacher von Paris auf dem Kongreß der Internationale in Basel (1869). Herausgeber der Zeitung „La Marseillaise“ und in dieser Eigenschaft mehrmals verurteilt.

Vom 18. Stadtbezirk in den Rat der Kommune gewählt, Mitglied der Justizkommission. Floh in die Schweiz, wo er seinem Beruf als Schuhmacher nachging. Am 14. Juni 1873 in Abwesenheit zum Tode verurteilt. Begab sich nach Amerika und war eines der letzten Mitglieder der „Nouvelle Icarie“ – einer von dem utopischen Kommunisten Cabet gegründeten „kommunistischen“ Kolonie. Nach seiner Rückkehr nach Frankreich trat er der französischen Arbeiterpartei bei. Starb 1900 in Paris.


Geboren am 1. Dezember 1838 in Lapalisse als Sohn eines Schuhmachers, seit 1863 in Paris, dort gestorben am 18. Juli 1900. 1869 Teilnahme am Kongress der I. Internationalen in Basel als Syndikalist, 1870 Verurteilung wegen „Angriff auf die Sicherheit des Staates“ zu drei Jahren Gefängnis, aber nach dem Sturz des Kaiserreiches befreit. Teilnehmer der regierungsfeindlichen Demonstrationen vom 31. Oktober 1879 und 22. Januar 1871, zeitweilig stellvertretender Bürgermeister des 18. Arrondissements unter Clemenceau.

Am 26. März 1871 in den Rat der Kommune gewählt, hier erst Mitglied der Kommission für den Lebensunterhalt, ab 21. April der Kommission für Justiz.1873 in Abwesenheit zum Tode verurteilt, nach der Amnestie 1880 Rückkehr nach Frankreich, dort mehrfache erfolglose Abgeordneten-Kandidaturen.