A B C D F G H J K L M O P Q R S T U V W

Tridon

Edme Louis Gustave Tridon (auch Edme-Marie-Gustave)

Rat der Kommune | 1841

Geboren am 1. Januar 1841 in Châtillon-sur-Seine, gestorben am 1. August 1871 in Brüssel. Begann in Paris Jura zu studieren, wo er Blanqui begegnete, dann für verschiedene republikanische Zeitungen zu schreiben und wurde 1866 das erste Mal verhaftet. Im September jenes Jahres vertrat er Blanqui auf dem Kongress der I. Internationalen, wurde bei seiner Rückkehr verhaftet und zu fünf Monaten Gefängnis verurteilt.

Dank seines Herkommens war er auch in der Lage, Zeitungen seiner politischen Freunde zu finanzieren wie z. B. Blanquis La patrie en danger. Am 8. Februar 1871 wurde er in seiner Heimatregion zum Abgeordneten der Nationalversammlung gewählt, gab sein Mandat aber sofort nach der von ihm abgelehnten Ratifikation des Vorfriedens am 26. Februar zurück. Am 26. März wurde er in den Rat der Kommune gewählt, wo er zunächst der Exekutivkommission angehörte, vom 21. April bis 15. Mai dann der Kriegskommission. Er stimmt gegen die Errichtung des Wohlfahrtsausschusses. Nach dem Ende der Kommune entkam er nach Brüssel, wo er kurz darauf starb.