A B C D F G H J K L M O P Q R S T U V W

Dabrowski

Jaroslaw Dabrowski

Kommunarden | 1836

Geboren am 13. November 1836 in Zytomierz, gestorben 23. Mai 1871 in Paris, war ein polnischer revolutionärer Demokrat, Führer der „Roten“ im Januaraufstand von 1863 in Polen und 1871 Oberbefehlshaber der Pariser Kommune in Frankreich. Er diente als Offizier in der russischen Armee, nahm 1863 am Januaraufstand der polnischen Unabhängigkeitsbewegung teil und wurde nach Sibirien verbannt. Nach seiner Flucht ging er nach Frankreich und wurde General der Pariser Kommune. Im Mai 1871 wurde er zum Oberbefehlshaber der Streitkräfte der Kommune. Er fiel beim Barrikadenkampf am Montmartre in Paris. Im spanischen Bürgerkrieg kämpfte ein nach ihm benanntes Bataillon als Teil der XI. Internationalen Brigade für die Republik.