A B C D F G H J K L M O P Q R S T U V W

Brunel

Paul Antoine Brunel (auch Paul Magloire Antoine Brunelle)

Kommunarden | Militär | 1830

Geboren 12. März 1830 in Chalmoux (Saône-et-Loire), gestorben 1904 in Großbritannien. Berufssoldat bis 1864, zuletzt Unterleutnant im 4. Chasseurregiment. Während der Belagerung von Paris reaktiviert, zum Oberst und Kommandeur des 36. Marschregiments ernannt. Als Anhänger Blanquis Teilnehmer der regierungsfeindlichen Demonstration vom 31. Oktober 1870.

Versuchte nach dem Waffenstillstand vom 26. Januar 1871 die Forts im Osten der Stadt zu besetzen, wurde verhaftet und zu Gefängnis verurteilt, aber am 27. Februar von der Nationalgarde befreit. Am 24. März zum General der Kommune (Oberbefehlshaber) ernannt, daher nach dem Fall des Forts Issy im Zentrum der Kritik. Während der Endkämpfe der Kommune schwer verwundet, floh Brunel nach Großbritannien, wo er Lehrer an der Marineschule von Dartmouth wurde.