Das Projekt: Ein Chanson-Spektakel

Das IG-Metall Bildungszentrum Sprockhövel und der Bremer Liedermacher Michael Zachcial (Die Grenzgänger) starten vom 18. März bis zum 28. Mai 2021 die „72 Tage der Pariser Kommune“.

• Jeden Tag wird es ein Video geben mit Liedern oder Gedichten der Kommunarden bzw mit direktem Bezug zur „Commune“. Ergänzt werden die Lieder durch einen Podcast mit kurzen Biographien von Kommunard*inen, Reaktionen von Zeitgenossen, Fotos, Zeichnungen, Gemälden etc…
  • Aus den neuen Lied-Produktionen wird eine CD mit den Liedern der „Commune“ entstehen. Deutsche Übertragungen der Lieder und Gedichte von Eugène Pottier, Jean Clement, Lieder von Hedwig Henrich-WilhelmiMax Kegel, Jakob Audorf, August GeibErnst Klaar, Johannes R. Becher, Bertolt Brecht und vielen anderen, die über diese 72 Tage schriebenm möglichst auch in deutsch-französischen Co-Produktionen.
  • Die bisher recherchierten Lieder und Gedichte stehen hier.

Und was hat diese Geschichte mit uns heute zu tun?

„Mögen die Bestrebungen der Kommune in Ihren Augen auch noch so verwerfliche oder verrückte sein, seien Sie fest überzeugt, das ganze europäische Proletariat und alles, was noch ein Gefühl für Freiheit und Unabhängigkeit in der Brust trägt, sieht auf Paris…“ (August Bebel am 25. Mai 1871 vor dem Deutschen Reichstag)

Akteure gesucht

Gesucht werden Künstler*innen und Bands, Schüler*innen und Lehrer*innen, Arbeiterinnen und Arbeiter, Chöre und Solist*innen, die sich mit einem Video-Beitrag mit einem Lied, Gedicht, einer Kurzbiographie eines Kommunarden bzw einer Kommunardin, etc… rund um die Pariser Kommune und die Zeit des deutsch-französischen Krieges (1870/71) hier beteiligen wollen.

Mögliche Themen und Ausgangsmaterial:

• Lieder aus der Pariser Kommune
  • Lieder aus dem deutsch-französischen Krieg 1870/71
  • Eigene Gedanken und Reflektionen
  • Wer war dabei und was wurde aus ihm / ihr ?

Schickt eure Vorschläge bitte an redaktion@tage-der-kommune.de