Das sind unsere ersten Taten

Bürger, unsere Commune ist gegründet. Das Wahlergebnis des 26. März bestätigt die siegreiche Republik.

Eine Macht, die uns feige unterdrücken will, hatte euch am Hals gepackt, ihr musstet in legitimer Verteidigung diese Regierung zurückweisen, die euch entehren wollte, indem sie euch einen König aufgezwungen hätte. Heute missbrauchen diese Kriminellen, von deren Verfolgung ihr abgesehen habt, eure Größe, um vor den Toren der Stadt einen Unruheherd monarchistischer Konspiration zu organisieren. Sie rufen nach Bürgerkrieg, setzen alle korrupten Kräfte in Bewegung, scheuen keine Komplizenschaft und haben sogar gewagt, die Unterstützung des Auslands zu erbetteln.

Wir rufen Frankreich und die ganze Welt auf, über dieses schändliche Benehmen zu urteilen.

Bürger, ihr habt uns gerade Ämter übertragen, die jedweder Versuchung standhalten werden. Ihr selbst seid Meister eures Schicksals, kraft eurer Unterstützung wird die Vertretung, die ihr eingesetzt habt, die Schäden reparieren, die durch die gefallene Macht verursacht worden sind. Alles, was Schaden genommen hat und zum Erliegen gekommen ist: Industrie, Arbeit, Handel, wird nun kräftigen Auftrieb erhalten.

• Ab heute gibt es den von euch herbeigesehnten Beschluss über Mieten,
  • morgen entscheiden wir über die Fristen von Fälligkeiten.
  • Alle öffentlichen Behörden werden wieder eingesetzt und ihr Zugang wird vereinfacht.
  • Die Nationalgarde, ab sofort die einzige bewaffnete Kraft der Stadt, wird ohne Aufschub reorganisiert.

Das sind unsere ersten Taten.

Die vom Volk Gewählten erwarten von diesem, um den Triumph der Republik zu gewährleisten, nur, dass es sie mit seinem Vertrauen unterstützen möge. Ihrerseits werden sie ihre Pflicht übernehmen.