IG Metall-Bildungsstätte Sprockhövel: Impressionen aus Paris

Will sich mensch über die Pariser Kommune informieren, finden sich schnell Angaben zu Rahmendaten und sogenannten „Höhepunkten“ der damaligen Ereignisse. Ein Blick in den Alltag der Pariser Bevölkerung, das Leben in der Kommune eröffnet sich weniger schnell und ist oft mit Aufwand verbunden. Was für ein Glück, dass wir Aufzeichnungen finden konnten, die ein Bewohner von Paris damals mit seinem Smartphone aufzeichnete. In der Reihe Impressionen aus Paris gibt die Figur „Citoyen“ einen Einblick in weniger Bekanntes aus der Zeit der Pariser Kommune und kommentiert die historischen Begebenheiten mit einem etwas neuzeitlicheren Blick. Ein Beitrag des IG Metall Bildungszentrums Sprockhövel.
Impressionen 1 – Die Medien waren schon zur Zeit der Pariser Kommune von großer Bedeutung. Aber auch damals waren nicht alle Presseorgane unabhängig und frei in ihrer Berichterstattung. Nicht nur jeder Krieg begann mit einer Lüge, auch während der Kriege wurden und werden Medien manipulativ eingesetzt. Unser „Citoyen“ setzt euch ins „Bild“!
Impressionen-paris-1